Trauerbegleitung

Der Verlust eines lieben Menschen verändert unser ganzes Leben. Es ist ein schmerzhafter Prozess, der uns manchmal zu überwältigen droht. Häufig tut es gut, mit einem fremden Menschen zu sprechen, der sich mit dem Trauerprozess auskennt.

Die Hospizhilfe bietet mehrere Gesprächsmöglichkeiten an.

Wohin mit der Trauer

Die Hospizhilfe bietet allen Trauernden jeglichen Alters, unabhängig von Konfession und Nationalität verschiedene Möglichkeiten, mit ihrer Trauer umzugehen.

Einzelgespräche

Einzelgespräche sind nach Absprache jederzeit möglich.

Der Verlust eines geliebten Menschen ist eine schmerzhafte Erfahrung, die Angehörige voller Trauer und Verzweiflung zurücklässt.

In dieser Situation ein offenes Ohr zu finden oder auch der Austausch mit anderen Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann hilfreich sein.

Hierzu bietet die Hospizhilfe Grafschaft Bentheim Betroffenen verschiedene Möglichkeiten.

Zum einen ist es jederzeit möglich in Einzelgesprächen über seine Situation zu sprechen.

Große Veränderungen bringen das Mobile des Lebens oft arg ins Wanken, und gerade der Verlust eines lieben Menschen wirft uns nicht selten regelrecht aus der Spur.

Wie wir aber Trauer empfinden und wie wir sie erleben, ist so individuell wie unsere Beziehungen – und so sehr mein kluger Verstand weiß, dass der Tod ein Teil des Lebens ist: wenn er herangetreten ist, bin ich mit meinem Gefühl zumindest für einen Moment doch allein…

Nicht unbedingt, weil gar niemand sonst da wäre – aber es hat halt niemand ‚meinen‘ Verlust erlitten.

Um von dort aus Brücken zu bauen, bieten wir, Ehrenamtliche mit einer Trauerbegleiterausbildung, von der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim ein „Frühstück für Trauernde“ an, welches seit nunmehr über 10 Jahren besteht.

Bei einer Tasse Kaffee am Sonntagvormittag kommen wir einmal monatlich zusammen und geben gemeinsam dem Raum, was dann gerade Raum braucht: Erzählen, sich austauschen. Oder lieber etwas zuhören. Erinnern. Manchmal sind es auch kleine Herausforderungen oder Begebenheiten des geänderten Alltags, die gerade besonders beschäftigen und die in einem geschützten Rahmen ausgesprochen werden wollen. Alles darf. Nichts muss. Begegnungen mit Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie wir selbst, erfahren wir fast immer als besonders wohltuend, kraftspendend und auch hilfreich; mit dem Frühstück für Trauernde möchten wir dafür einen Raum schaffen.

Das Angebot wird begleitet und gestaltet von ehrenamtlichen Trauerbegleitern der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V. und findet an jedem 3. Sonntag im Monat statt.

Der Teilnahme geht ein individuelles Trauergespräch voraus, bitte melden Sie sich gern bei uns unter Tel. 05921 – 75400 .

Frühstück in der Trauerzeit

Nordhorn: 3. Sonntag im Monat
Neuenhauserstrasse 74, 48527 Nordhorn
Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter 05921 75400
Ein Einzelgespräch ist im Vorfeld erforderlich

Gesprächskreis

Nordhorn: vierwöchig, Dienstags, 19:00 Uhr
In einer festen Gruppe trifft man sich für einen Zeitraum von 10 bis 12 Monaten.