Kindertrauerbegleitung

Die Trostinsel

Die Trostinsel, ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, die einen nahe stehenden Menschen verloren haben. In einem geschützten Rahmen bekommen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Durch Gespräche, gemeinsamen Spielen und kreativen Angeboten. Zu erfahren, dass auch andere Kinder einen lieben Menschen verloren haben, kann eine große Hilfe sein. 

Wir bieten folgende Unterstützungs­möglichkeiten an:

Trauerbegleitung in Einzelgesprächen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Beratung und Begleitung von Angehörigen und engen Bezugspersonen im Umgang mit trauernden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch in Krisensituationen.

Wenn man darüber redet, wird die Angst kleiner.​

Beratung für Kindergärten und Schulen.

Beratung für Familien, wenn ein Familienmitglied schwer erkrankt ist.

Wie sage ich es meinem Kind...? Im Vorfeld, wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind lebensbedrohlich erkrankt ist, entstehen viele Fragen für die Angehörigen. Wie kann ich es meinen Kindern sagen, dass der Angehörige sterben muss? Inwieweit kann ich das Kind mit einbeziehen, ohne das es Schaden nimmt? Dürfen Kinder den Verstorbenen anschauen oder anfassen? Über die vielen Fragen vor dem zu erwartenden Tod kann ein Gespräch entlastend und hilfreich sein. Die Zeit zwischen Tod und Beerdigung ist eine besonders wichtige Zeit, die für immer in Erinnerung bleibt und den späteren Trauer Prozess mit beeinflussen kann.