Letzte Hilfe Kurse

Letzte Hilfe Kurse

Letzte Hilfe Kurse

Letzte-Hilfe Kurs

Dass man nach Unfällen Erste Hilfe leistet ist selbstverständlich. Doch wie kann man einem Menschen beistehen, der im Sterben liegt?

In Würde zu Hause zu sterben – das wünschen sich die meisten Menschen. Die Zugehörigen stehen dieser Aufgabe oft hilflos gegenüber. „Letzte-Hilfe-Kurse“ sollen das ändern.

In Anlehnung an die „Erste-Hilfe-Kurse“ bietet der ambulante Hospizdienst jetzt den „Letzte-Hilfe-Kurs“ in der Grafschaft Bentheim an. Entwickelt wurde der Kurs vom Anästhesisten und Palliativmediziner Dr. med. Georg Bollig.

Das Lebensende und Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos.

Im dem „Letzte Hilfe-Kurs“ lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft für wenige Experten, sondern ein Angebot von Mitmenschen zu Mitmenschen. Der Kurs soll ermutigen, auf einen sterbenden Nachbar, Freund oder Angehörigen offen und anteilnehmend zuzugehen.

Im dem Kurs werden Grundkompetenzen zu Themen erworben wie:

Sterben als ein Teil des Lebens.
Vorsorgen und entscheiden
Leiden lindern
Abschied nehmen

Letzte Hilfe

  • richtet sich an ALLE Menschen, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen
  • schafft Grundlagen und hilft mit, die allgemeine ambulante Palliativversorgung zu verbessern
  • ist das Basiswissen für eine sorgende Gesellschaft
  • wendet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Betriebe

Letzte Hilfe Kurse werden von zertifizierten KursleiterInnen und verschiedenen lokalen Kooperationspartnern wie Hospizinitiativen, Kirchengemeinden, Volkshochschulen, Hilfsorganisationen und Anderen abgehalten. Das Projekt Letzte Hilfe ist ein Teil von Last Aid International – The Last Aid Movement. Mehr Informationen zu Letzte Hilfe Kursen unter: www.letztehilfe.info
Kurse gibt es zum Beispiel hier: v.i.s.d.P. Dr. med. Georg Bollig, MAS, PhD, August-Sach-Str. 37, 24837 Schleswig / kontakt@letztehilfe.info

Eindrücke von KursteilnehmerInnen

Ein ausgezeichnetes Projekt

Das Projekt Letzte Hilfe Kurse hat 2015 den „Anerkennungs- und Förderpreis für ambulante Palliativversorgung“ der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin erhalten. Stifter des Preises ist die Firma Grünenthal GmbH. Als Teilnehmer des bundesweiten Wettbwerbs startsocial wurden wir als eines der besten sozialen Projekte Deutschlands 2015 ins Kanzleramt eingeladen und von Bundeskanzlerin Angela Merkel geehrt.

Das Buch zum Letzte Hilfe Kurs für alle Menschen

Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende Georg Bollig, Andreas Heller, Manuela Völkel

64 Seiten, vollfarbig, kartoniert, Esslingen 2016, der Hospiz Verlag ISBN: 978-3-941251-98-4

Erhältlich über den hospizverlag, Buchhandlungen in Ihrer Nähe oder Onlinehändler wie z.B. Amazon, etc.